Welche Kultur ist schützenswert?


hataibu's world

Die sogenannte „westliche“ Kultur wird heutzutage gerne von verschiedenen Seiten angegriffen, lächerlich gemacht oder als irrelevant abgetan. Betrachten wir aber einmal genauer, von welchen Seiten diese Ablehnung kommt, stellen wir schnell fest, dass es immer Gruppen sind, für die Individualität, Freiheit (in Form von Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit oder individueller Freiheit von Einzelnen) und Pluralität nachteilig sind:

  • Nationalisten, die in freier Presse eine Gefahr für ihr schöngefärbtes Geschichtsverständnis sehen.
  • Fundamentalistisch religiöse Bewegungen, die in der Freiheit des Individuums eine Einschränkung der Kontrollmöglichkeiten über Gläubige sehen.
  • Sonstige radikale Gruppierungen, die es nicht ertragen und akzeptieren, dass andere Menschen nach anderen Regeln leben möchten als sie selbst.

Unsere europäische Kultur (JA, die gibt es!) basiert auf den über Jahrhunderte erkämpften Rechten der/des einzelnen gegenüber der Obrigkeit, auf einer unabhängigen Justiz und auf freier Meinungsäußerung. Ihr Ursprung liegt in der britischen Magna Charta, den Grundsätzen der amerikanischen Unabhängigkeit (erkämpft von europäischen Auswanderern), den Werten der französischen…

Ursprünglichen Post anzeigen 217 weitere Wörter

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s